IMGP0364
BV202N Volvo Bandvagn
Hier drehen sich nicht die
DSC08673a
weiter
DSC08673
zurück
home
Unruhigen Lauf des B18 Motor
IMGP0365
IMGP0361
Link zum neuen Film im

a) Ursache für den unruhigen Lauf, hinterer Vergaser hatte Falschluft (festziehen). Da durch falsche Einstellung!

Benzinpumpe elektrisch zu stark (0,55Bar), gilt auch für die neue mechanische.  Darf laut Bob Vergaserservice nur 0,20-0,25 Bar betragen. Also wieder den Druckregler eingebaut. Manometer ist für die Messung nötig und bestellt. Die SUHS6 leiden unter zuviel Druck. Resultat, die Schwimmerkammern laufen gerne über und das Kerzenbild zeigt klar eine Überfettung (trocken aber sehr schwarz) Das kommt einerseits durch eine falsche Einstellung mit Falschluft und der Sprit kann nicht ganz verbrannt werden.

Der BV 202N läuft jetzt aber schon besser als vorher. Teil b) unten.....

Link zum neuen Film Schliesswinkel

a) Vorgehen: Als erstes muss der Schliesswinkel eingestellt werden. Bei den Kettenfahrzeug BV202N mit dem B18 Motor von Volvo muss dieser bei 59-65 Grad liegen. Meiner lag bei 79 Grad. (siehe unten im Video) Bevor ich die Zündung eingestellt habe, habe ich die Vergaser abgenommen neue Dichtungen aus Papier angebracht die alten Zwischenstücke 8mm gegen 6mm ausgetauscht. Zwei Stehbolzen habe ich erneuern müssen. Da Falschluft vorhanden war, konnte ich jetzt besser die Schrauben anziehen. Beide Vergaserglocken abgenommen und gepüft. Eine Glocke hatte zu wenig ATF Oel und musste befüllt werden. Beide funktionieren jetzt geleich. Drosselklappe auf Spiel geprüft, alles ok. Mit einem Manometer musste nun der Filter King eingestellt werden. Mein Druck lag bei 0,17 Bar, Korr. auf 0,22 Bar. Zündung mit Zündzeitpistole eingestellt auf 17-19 vor OT. Nun die Vergaser noch eingestellt, Probefahrt gemacht und alles läuft prima.