BV202N Volvo Bandvagn
Hier drehen sich nicht die
DSC08673a
weiter
DSC08673
zurück
home
Leece Neville
Bild12

Probleme mit der Lichtmaschine!

Einige Wochen zogen in das Land um ein Problem mit dem Ladestrom der Lichtmaschine zu lösen.

Der Bv202N wenn er nicht gerade in der Nacht mit Licht gefahren wird, verbraucht sehr wenig Strom.

So kann es passieren, dass erst nach einem halben Jahr das Fahrzeug ausfällt ohne wieder selbstständig zu starten. Ganz schlecht wird es wenn man mittig auf einer Kreuzung liegen bleibt.

Die Funktion eines laufenden Motors ist notwendig um lenken zu können. Ohne Motor absolut nicht möglich!

Die schleichende Entladung der Akkus sind nicht sichtbar, da der BV202N über keine Ladekontrollleuchte verfügt. Die Erregungsleuchte gibt es bei den aller ersten Typen als San-Transporter und dem letzten Modell BV202NF1 mit dem B20 Motor!

Die Ausführung N, in diesen Fall verfügt nur über ein Amperemeter, welches über den Startknopf den Erregerstrom liefern soll. Es macht also Sinn bei diesen Typ (N) ein externes Voltmeter zur Kontrolle nachzurüsten. Kontrolle der Abnehmer über das Amperemeter ist sichtbar, mehr aber nicht.

Nach dem Ausfall des Ladestroms war der Regler vom Typ Leece Neville (USA) oder der Generator von Leece Neville im Verdacht. Volvo hatte sich wohl für diesen Typ entschieden.

Messungen ergaben keinen Ladestrom zu haben. Die Besonderheit bei diesen Fahrzeug ist, das der Stromkreislauf zur Erregung über das Startrelais Klemme 48 direkt auf den IGN-Anschluss des Reglers geht. Ist hier kein Ladestrom, wird es wirklich schwierig die Fehlerquelle ohne weitere Hilfsmittel zu finden. Es gibt einen Trick der in der Regel mit geringen Kosten verbunden ist. Die gesamte Anlage verfügt über einen Generator mit 28v und 35A Leistung (Dioden sind im Generator verbaut) und einen Regler mit zwei Relais mit der Leistung 28V 60A max.

Nun der Trick: Man besorgt sich einen alten Natoregler von Bosch, der z.B. im Unimog 404S verbaut wurde. Kosten hierfür ca. 50€.

Um das Startrelais vom BV202N zu umgehen, wird dieser wie beim U404s vorgesehen direkt über B+ an der Batterie angeschlossen. Die alten Anschlüsse vom Leece Neville IGN, F, G, B und Masse am Gehäuse werden wie folgt gekoppelt.

Am Natoregler sind folgende Anschlüsse: 44, D+, DF, B+, 61

Nun übertragen wir die Anschlüsse:

IGN wird abgeklemmt Klemme 48 zum Startrelais. Masse kann an die Karosse muss aber nicht, weil die Lichtmaschine minus an den Motorblock bringt und der Natoregler durch den Kontakt vom Gehäuse zur Karosse die nötige Masse bekommt. G kommt jetzt an D+ vom N. Regler. F (Felderr.) kommt jetzt an DF, B+ (Neues dickes Kabel) direkt an + der Batterie. B dient zur Erregung und kommt nun

an die Klemme 61. Die Klemme 44 wird nicht gebraucht!

Der BV202N kann gestartet werden. Sollte jetzt ein Ladestrom anliegen, ist die Lima (Generator) OK und sollte 28V oder 30V liefern. Bei 30 V ist der Boschregler einzustellen (Justage).

Nun kann man die Quellen zu diesen Fehler eingrenzen.

Was bleibt noch über wenn die Batterien ok sind.

Kabel prüfen und den Regler prüfen.

In meinen Fall war es primär ein nicht angeschlossenes Kabel am Startrelais (48) zum Regler.

Dieses lag unten in Wanne des BV und wurde mit Bitumen für den Korr.-Schutz mit übergepinselt und in den letzten Jahren wohl auch nicht angeschlossen. Das fiel nie auf, weil es einen Dualstecker auf dem Relais gibt der schlecht einsehbar ist.

Die Army hatte das wohl beim technischen Dienst übersehen.

Obwohl dieses Kabel nicht angeschlossen war, arbeitete der Regler mit Strom, hat aber keinen Erregerstrom erzeugen können.

Also alles wieder zurück bauen um mit den Leece Teilen von Volvo wieder arbeiten zu können.

Jetzt war der vorgesehende Kreislauf wieder richtig, bekam aber trotzdem keinen Ladestrom.

Die Norway Army, wo das Fahrzeug her kommt, hatte den Regler von Neville stark verstellt ohne je das Problem zu lösen. Mit der Folge, das das Startrelais mit der Zeit unbenutzt leicht klemmte.

So musste ich die schwedische Anleitung zur Einstellung des Reglers erst einmal übersetzen.

Regler komplett aus gebaut und nach den techn. Angaben eingestellt.

Alles wieder in das Fahrzeug verbaut.

Leider funktionierte die Erregung immer noch nicht!

Da der Regler jetzt eingestellt war, kam nur noch das Start Relais in Frage.

Vorgehen:

Motor starten und warm werden lassen bis dieser ruhig und sauber läuft.

jetzt das vermisste Kabel (48) zum Regler am Startrelais beim laufenden Motor abziehen und den Finger auf das Gehäuse des Relais legen.

So lange wiederholen (bei mir fünf mal) bis es klack macht.

Siehe da, alles arbeitet wunderbar.

Was bleibt noch:

Die Ladespannung war etwas zu gering und lag im Leerlauf bei 26,2V auf den Batterien.

Um dieses richtig zu machen muss man erst langsam gas geben. Nur so kann man sehen ob die Lima mehr Spannung abgibt und ob der Regler bei hoher Drehzahl wieder regelt.

Vorgehen:

Punkt eins, am Regler und dessen Rückstromrelais gibt es eine Fingerschraube für den Federanker.

Die Feder wird so gespannt, dass bei der derzeitigen Drehzahl die Spannung gleich bleibt und nicht weiter abfällt. (26,2V und nicht weniger)

Kontrolle:

Nun sollte durch gas geben sich die Spannung erhöhen.

(26,2-29,8V)

Fällt die Spannung nach der hohen Drehzal wieder sauber auf die 26,2V zurück, ist die Federspannug ok.

Sonst feinfühlig spannen oder lösen.

Volvo schreibt für den B18 Motor im BV202N eine Spannung von 27,8V im Leerlauf (950-1000 Umdreh.) vor und für die hohe Drehzal eine Abriegelung bei 29,8V.

Um die 26V auf die 27,8V zu bringen ist der Weg nun einfach. Hier muss nur noch an den SUH6 Vergasern die Drehzahl erhöht werden, bis sich alles einpendelt, prüfen, das war es dann.

weiter zurück home